»Patient centricity demands a shift in cultural mindset within the pharmaceutical industry.«1

Du Plessis D. 2017

co.patient hilft Kunden, patientenzentrierter zu werden.

Patientenzentrierung – wir rücken Ihre Patienten noch mehr in den Mittelpunkt

Patienten sind kritischer und mündiger geworden. Diejenigen Unternehmen, Kliniken und Krankenkassen, die konsequent den Patienten in den Mittelpunkt stellen, werden künftig mehr Erfolg haben. co.patient unterstützt Sie darin, Ihre Unternehmensstrategie konsequent auf den Patienten auszurichten.

Patient Journey

Wir nutzen für die Strategieentwicklung das Strategietool Patient Journey. Eine Patient Journey visualisiert den Weg eines Patienten durch alle Phasen seiner Erkrankung. Durch die Darstellung einer solchen Patientenreise lässt sich auf einen Blick erkennen, wie der Markt funktioniert und welche Berührungspunkte es zwischen Ihrem Unternehmen und Patienten gibt. Hierdurch ergeben sich interessante strategische Ansätze, die wir gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop explorieren.

Patientensegmentierung

Patienten sind vielschichtig und müssen differenziert angesprochen werden. Mithilfe unserer Kommunikationsmodelle, die Patienten nach medizinischen und psychosozialen Faktoren segmentieren, bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, Patienten passgenau – und damit wirkungsvoller – anzusprechen.

Patientenstrategie

Aufbauend auf Patient Journey und Patientensegmentierung entwickeln wir mit Ihnen effektive Patientenstrategien – häufig unter Kooperation mit Patientenorganisationen und Expertenpatienten – und begleiten deren Umsetzung.

Erfolgsmessung

Wir legen vor jedem Projektstart Key Performance Indicators (KPIs) fest, wie Patientenzufriedenheit, Einstellung zum Produkt und zum Unternehmen usw. In einer Abweichungsanalyse erarbeiten wir Anpassungserfordernisse für spätere Projektphasen oder Folgeprojekte. So wissen Sie immer, wo Sie gerade beim Patienten stehen.

Mindset

Um eine optimale »Patient Centricity« zu erreichen, ist es entscheidend, dass Ihre Mitarbeiter begleitend geschult werden, um mehr Patientenorientierung zu entwickeln. Hierfür haben wir in unserer co.patient Academy ein umfangreiches Seminarprogramm zusammengestellt.

Infografik Mindset Patientenzentrierung: Patientenzentrierung umfasst Erfolgsmessung, Patient Journeys, Patientenstrategie und Patientensegmentierung.

Profitieren Sie von unseren jahrzehntelangen Erfahrungen aus patientenzentrierten Projekten

Wir zeigen Ihnen, wie Sie von Anfang an alles richtig machen: Wir entwickeln gezielte Konzepte entlang Ihrer Unternehmensausrichtung und der Patientenerwartungen. Wir bündeln Kompetenzen und Kreativität in Strategieworkshops und begleiten Sie beim entscheidenden Schritt in die Umsetzungsphase.

Vorteile unseres Angebots zur Patientenzentrierung

Effektive Strategietools und Erfolgsmessung

Begleitende Mitarbeiterschulungen sorgen für das nötige Mindset

Umsatzsteigerung durch Positionierung als patientenorientiertes Unternehmen