Seminar: Konfliktbewältigung mit Patienten und Beschwerde­management im Praxisalltag

Ziele

Mitarbeiter in Arztpraxen sind zunehmend aggressivem Verhalten und Beschwerden von Patienten ausgesetzt. Einschränkungen durch zu wenig Zeit für Patientenkontakte und wirtschaftlicher Druck sorgen teilweise für ein angespanntes Arbeitsklima, in dem Konflikte schnell eskalieren. Dieses Seminar versteht sich als Hilfestellung in schwierigen Situationen und vermittelt Techniken zum Umgang zur Deeskalation herausfordernder Situationen. Fokus ist das Senken von Konfliktpotential zu Gunsten von guten Patientenbeziehungen und positiven Praxisbewertungen.

Themenauswahl

  • Konflikten vorbeugen: Konfliktpotential frühzeitig erkennen und begegnen
  • Beschwerden professionell managen: Gesprächsführung beim Patientenkontakt, Kommunikation im Team, Beschwerden als Impulse nutzen
  • Der aggressive Patient: Patiententypen und die Herausforderungen in der Kommunikation
  • Eskalationsstufen erkennen und gezielt reagieren
  • Grenzen definieren und klar setzen
  • Verbale Deeskalation von Konflikten
  • Ein positives Gegengewicht schaffen: Aufbau von guten Patientenbeziehungen und positiven Bewertungen für die Praxis.

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich an Ärzte und das Praxisteam.

Referentin

CG

Cécile Guyomard

Qualifikationen:

  • Coach und Kommunikationstrainerin
  • Expertin im Bereich Patientenkommunikation
  • Ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin

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