Patient Journey Nephrologie

Kundensituation

Unser Kunde – ein Anbieter von Dialyse – plant, neue Kommunikationsangebote für seine Patienten zu entwickeln. Um die Touchpoints zwischen den Patienten und dem eigenen Unternehmen besser zu verstehen, wurde co.patient beauftragt, eine Patient Journey für chronisches Nierenversagen zu entwickeln, das meist zur Dialyse führt.

Unsere Lösung

Wir analysierten durch Gespräche mit Patienten und Ärzten sowie durch Recherche der Fachliteratur detailliert den Weg von Patienten mit chronischem Nierenversagen durch das Gesundheitssystem und stellten diesen Weg grafisch dar. Hierbei integrierten wir wichtige Patientenmotive und Medical Needs. Gemeinsam mit unserem Kunden, Ärzten und Patienten explorierten wir die Patient Journey in einem Workshop.

Kundennutzen

Durch unsere Patient Journey wurde auf einen Blick erkennbar, wo im Krankheitsverlaufs es Berührungspunkte zwischen den Angeboten unseres Kunden und den Patienten gibt. Hierdurch konnten gezielt neue Ansatzpunkte für die Erstellung von Patientenmedien entwickelt werden.