Patientenprogramm Infektiologie

Kundensituation

Ein innovatives und hochpreisiges Arzneimittel zur Bekämpfung einer Infektionserkrankung erforderte nicht nur eine hohe Einnahmezuverlässigkeit, sondern auch die Einhaltung bestimmter Begleitmaßnahmen, z.B. eine spezielle Nahrungsaufnahme zu bestimmten Uhrzeiten. Die Marktforschung zeigte eine reduzierte Adhärenz der Patienten aufgrund der besonderen Anforderungen, was als strategische Gefahr für den Erfolg des Arzneimittels eingeschätzt wurde.

Unsere Lösung

Wir entwickelten zusammen mit klinischen Experten ein spezielles Adhärenzkonzept. Dabei wurden die Patienten zu Beginn der Therapie durch einen Adhärenztest in 5 unterschiedliche Adhärenztypen eingeteilt. Für jede Gruppe wurden spezifische Maßnahmen zur Unterstützung der Einnahmezuverlässigkeit und Einhaltung der Begleitmaßnahmen entwickelt. Im Vordergrund standen dabei gezielte Kommunikationsmaßnahmen (postalisch, telefonisch, digital). Die Patienten wurden über die Ärzte in das Programm eingeschlossen.

Kundennutzen

Durch unser Adhärenzkonzept stieg die Akzeptanz des Medikaments bei Ärzten und Patienten deutlich an. Die regelmäßige Medikamenteneinnahme führte zu einer Umsatzsteigerung beim Kunden. Viele Ärzte erwarten in chronischen Indikationen von der Pharmaindustrie Patientenprogramme zu ihrer eigenen Entlastung und zur Adhärenzsteigerung der Patienten. Fehlende Patientenprogramme können somit zu Akzeptanzproblemen bei Patienten und Ärzten führen.