Adhärenzkonzept Radiologie

Kundensituation

Zahlreiche Patienten in der Radiologie haben »Angst vor der Röhre«, also vor Untersuchungen im CT oder MRT, was sowohl für Patienten also auch für radiologische Praxen unangenehm ist, weil deswegen die zeitlich eng getakteten Arbeitsabläufe in der Radiologie durcheinandergebracht werden, z.B. durch Abbrüche von Untersuchungen. Unser Auftraggeber – ein in der Radiologie tätiger Hersteller von Kontrastmitteln – suchte nach Möglichkeiten, seinen Kunden Services anzubieten, um die Adhärenz der Patienten zu verbessern.

Unsere Lösung

Wir entwickelten ein zweistufiges Adhärenzkonzept: Zum einen erstellten wir patientenfreundliche Aufklärungsbroschüren, die den Patienten bereits vor dem Untersuchungstermin zur Verfügung gestellt wurden. So konnten die Patienten sich optimal auf die Untersuchung vorbereiten und Ängste abbauen. Außerdem schulten wir das radiologische Assistenzpersonal (MTRA) in den radiologischen Praxen darin, mit Patienten angstlösend und empathisch zu kommunizieren.

Kundennutzen

Die Adhärenz der Patienten konnte durch unser zweiteiliges Adhärenzkonzept signifikant gesteigert werden mit dem Ergebnis, dass die Arbeitsabläufe in den Praxen durch weniger non-adhärente Patienten optimiert werden konnte. Hierdurch konnte unser Auftraggeber seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten, der ihn von anderen Wettbewerbern differenziert.