Market Access-Kommunikation

Kundensituation

Die deutsche Niederlassung eines forschenden Pharmaunternehmens bereitete sich mit einem innovativen Gastroenterologikum auf die frühe Nutzenbewertung vor. Die im Global Value Dossier vorgegebene Value Proposition für das Arzneimittel schien dabei in Bezug auf den Patientennutzen nicht ganz auf den deutschen Versorgungskontext zu passen.

Unsere Lösung

co.patient nahm Kontakt zu mehreren deutschen Patientenorganisationen auf und organisierte ein Patient Advisory Board Meeting. Dabei diskutierten Mitarbeiter unseres Kunden mit Betroffenen.

Kundennutzen

Der von uns vermittelte Austausch mit Patienten half unserem Kunden dabei, den Nutzen seines Arzneimittels für die spezifische Situation deutscher Patienten besser zu verstehen. Darüber hinaus wurden wichtige Multiplikatoren auf das neue Medikament unseres Kunden und dessen Vorzüge aufmerksam gemacht, was sich im weiteren Verlauf des Nutzenbewertungsverfahrens als sehr positiv erwies.