Patientenzentrierung Krankenkasse

Kundensituation

Eine deutschlandweit tätige Betriebskrankenkasse trat mit dem Wunsch an uns heran, die Patientenorientierung ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Im Fokus standen dabei Mitarbeiter im Marketing, die bei der Erstellung von Patientenmedien mit externen Agenturen zusammenarbeiten.

Unsere Lösung

Wir führen mit den Mitarbeitern eine 2-tägige Schulung in Berlin durch. Zunächst vermittelten unsere Trainer die theoretischen Grundlagen der empathischen Patientenkommunikation. Im anschließenden Workshop wurde dieses Wissen angewandt, um die existierenden Patientenmedien unseres Kunden zu analysieren. Durch mehrere von uns für diesen Workshop rekrutierte Expertenpatienten wurde auch die unmittelbare Patientensicht bei der Beurteilung der Medien integriert.

Kundennutzen

Die Schulung hat die Mitarbeiter unseres Kunden befähigt, die Stärken und Schwächen der eigenen Patientenmedien besser zu beurteilen. Insbesondere wurde durch die Schulung auch das Mindset der Mitarbeiter nachhaltig hin zu mehr Patientenorientierung verändert.