Relaunch Kommunikationskonzept

Kundensituation

Ein weltweit führender Hersteller für Zahnimplantate beauftragte uns damit, seine Patientenmedien neu zu gestalten und hierfür im ersten Schritt ein Kommunikationskonzept zu entwickeln. Es bestand eine latente Unzufriedenheit mit dem »Look and Feel« der bisherigen Patientenmedien, ohne dass klar benannt werden konnte, was genau störte.

Unsere Lösung

Wir analysierten die Patientenmedien der Wettbewerber und kamen zu dem Schluss, dass alle relevanten Player im Bereich Zahnimplantate mit sehr ähnlichen Visuals, insbesondere lächelnden Testimonials, die Vorteile ihrer Produkte kommunizierten. In Abstimmung mit unserem Kunden suchten wir eine einzigartige Lösung, die sich von den Wettbewerbern abhebt und die zum Anspruch unseres Kunden als Marktführer passt.

Wir entwickelten ein Kommunikationskonzept, das die »Komplettheit« in den Vordergrund rückte und den Patienten auf humorvolle Art und Weise verdeutlichte, wie ein komplettes Gebiss ihre medizinische und in der in der Folge auch soziale Situation verbessert. Basierend auf diesem Konzept gestalteten wir alle digitalen Medien und Printmedien des Unternehmens neu.

Kundennutzen

Die Neuausrichtung der Patientenkommunikation unseres Kunden wurde von Patienten und Zahnärzten gleichermaßen sehr gut aufgenommen und differenziert das Unternehmen als Premiumanbieter nachhaltig von seinen Wettbewerbern.