Seminar: Patienten­kommunikation im Klinikalltag für das Pflegeteam

Ziele

Patientenkommunikation im Klinikalltag bedeutet einen Balanceakt zwischen wirtschaftlicher Zeiteinteilung und menschlicher Zuwendung. In diesem Seminar lernen Mitarbeiter der Pflege mit einfachen Veränderungen Patientengespräche für beide Seiten angenehm und zielorientiert zu führen. Sie üben wirkungsvolle Techniken ein, um auch in Stresssituationen klar und effizient zu kommunizieren und Grenzen patientenfreundlich zu setzen.

Themenauswahl

  • Empathie im Patientengespräch
  • Verschiedene Patiententypen erkennen
  • Umgang mit herausfordernden Patienten
  • Grenzen patientenfreundlich setzen
  • Tätigkeiten der Pflege einfühlsam erklären

Teilnehmer

Das Seminar richtet sich vor allem an das Pflegeteam, aber auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen, die intensiven Patientenkontakt haben – wie beispielsweise am Empfang – profitieren von diesem Seminar.

Referentin

CG

Cécile Guyomard

Qualifikationen:

  • Coach und Kommunikationstrainerin
  • Expertin im Bereich Patientenkommunikation
  • Ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin

Buchungsanfrage

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.*