Patientenwebseite

Kundensituation

Die Janssen-Cilag AG kontaktierte co.patient, da ein Relaunch der Webseite »Mein Krebsratgeber« geplant war. Diese sollte zu einem umfangreichen Informationsportal ausgebaut werden, das Patienten und Angehörige in der schwierigen Zeit nach einer Krebsdiagnose informiert und unterstützt. Um den relevanten Content zu identifizieren und patientenfreundlich und emphatisch aufzubereiten, entschied sich Janssen-Cilag dafür, auf unsere Expertise in der Patientenkommunikation zurückzugreifen.

Unsere Lösung

Wir analysierten und optimierten die vorgesehene Struktur und Navigation der Webseite hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Patientenrelevanz der Themen. Anschließend erstellten wir patientengerechte Texte Rund um das Thema Krebs – von rein medizinischen Aspekten bis hin zu vielfältigen Tipps zum Umgang mit der Erkrankung – und illustrierten diese mit patientenverständlichen Infografiken und mit sorgfältig ausgesuchten Stockfotos.

Kundennutzen

Dank der für Patienten hoch relevanten Inhalten war der Relaunch der Webseite ein voller Erfolg: Die Website erreichte schnell hohe Besucherzahlen und wurde zu einem der größten und umfangreichsten Patientenportale eines Pharmaunternehmens zum Thema Krebs. Janssen-Cilag hat es so geschafft über seine Arzneimittel hinaus einen Mehrwert für die Patienten anzubieten und seine Wahrnehmung als eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Patientenzentrierung und Patienteninformation weiter zu stärken.