Seminare für Praxen
Im hektischen Praxisalltag werden in der Patientenkommunikation oft Fehler gemacht, die zu schlechten Praxisbewertungen führen. Als Experten für Patient Relations zeigen wir Ihnen in unseren Seminaren, wie Sie auch im hektischen Praxisalltag empathisch und effektiv mit Patienten kommunizieren. Lernen Sie, wie Sie verschiedene Patiententypen richtig ansprechen, und auch mit herausfordernden Patienten klar und patientenfreundlich kommunizieren. Mit der von uns entwickelten CoreCom-Methode können Sie das erworbene Wissen sofort effizient in Ihren Praxisalltag übertragen. So nutzen Sie die Patientenkommunikation, um langfristig das Vertrauen Ihrer Patienten in Ihr Praxisteam zu stärken.
Individuelle Seminare – auf Sie zugeschnitten
Sie sind auf der Suche nach speziellen Seminarthemen oder Sie wünschen sich Seminare zur Patientenkommunikation, die genau zum Profil Ihrer Praxis passen? Dann sprechen Sie uns an. Wir entwickeln unsere Seminare genau nach Ihren Vorgaben und passen die Inhalte perfekt an Ihre Praxiserfordernisse an.
Wir kommen zu Ihnen
Die meisten unserer Seminare führen wir bei Ihnen vor Ort als Inhouse-Seminar durch. Dabei können wir individuell auf Ihre Themenwünsche und Arbeitsaufgaben eingehen – bis hin zum individuellen Coaching einzelner Mitarbeiter. Bereits bei wenigen Teilnehmern ist der Kostenaufwand für Ihr Unternehmen geringer als bei Buchung eines externen Seminars. Ihr Zeitaufwand wird auf ein Minimum begrenzt, lange Anfahrtszeiten entfallen. Falls Ihre Räumlichkeiten keine Inhouse-Schulungen zulassen, führen wir die Seminare wahlweise in unseren Berliner Seminarräumen durch oder organisieren einen Veranstaltungsort in Ihrer Nähe.
Wählen Sie aus unserem Seminarangebot
Konfliktbewältigung und Beschwerdemanagement im Praxisalltag
Konflikte deeskalieren und Beschwerden professionell managen.
Effektive Patientenkommunikation für die Arztpraxis
Lernen Sie, wie Sie mit einfach umsetzbaren Techniken klar, zeitsparend und dennoch patientenfreundlich kommunizieren.
Herausforderungen in der Patientenkommunikation meistern
Erfahren Sie, wie Sie Konflikte und Beschwerden patientenfreundlich managen und auch in emotional belastenden Situationen den Überblick behalten.
Die Patientenkommunikation optimieren im interdisziplinären Praxisteam
In diesem Seminar werden gemeinsam die Punkte im Praxisalltag herausgearbeitet, an denen die Kommunikation »hakt« und gezielt Lösungsansätze entwickelt.
Mit Angstpatienten einfühlsam kommunizieren
Angstpatienten nehmen viel Zeit und Aufmerksamkeit in der Kommunikation in Anspruch. Lernen Sie, diesen speziellen Anforderungen gerecht zu werden.
Kinder als Patienten: Einfühlsame Kommunikation im Praxisalltag
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit bildhafter und klarer Sprache Kinder wirklich erreichen und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen.
Das gezielte Patientengespräch: Von der Nocebo- zur Placebokommunikation
Lernen Sie Worte und Formulierungen zielgerichtet im Arzt-Patienten-Gespräch einzusetzen und mit Placebokommunikation das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient zu fördern.
Interkulturelle Kompetenz in der Patientenkommunikation für Praxisteams
Erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz gegenüber Patienten aus anderen Kulturkreisen: Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede verstehen und überwinden.
Serviceorientierte Kommunikation in Arztpraxen
Lernen Sie, konsequent serviceorientiert zu kommunizieren und Leistungen der Arztpraxis positiv und damit attraktiv für die Patienten zu vermitteln.